Teil 2, Lieferung eines Schwimmspa in Hamburg in einem Innenhof

Der Schwimmspa hat einen Wärmetauscher mit 88 kW Leistung. Er wurde an einen Pufferspeicher, der von einem Solarmodul versorgt wird, angeschlossen.
Der Schwimmspa wurde etwas erhöht in die Terrasse integriert. Im höherliegendem Aufbau sind Scheinwerfer integriert.
Der Revisionszugang wurde mit herausnehmbaren Terrassensegmenten erstellt. Das ist eine einfache und sehr gute Lösung.

 

Ein besonderes Highlight: Auf dem Dach wurde ein Solar Wärmetauscher installiert. Die darin befindliche Flüssigkeit nimmt die Wärme der Sonnenstrahlen auf und transportiert sie zu einem Pufferspeicher im Keller. Aus diesem Pufferspeicher bekommt auch der Schwimmspa seine Wärme.
   In die umlaufende Treppenstufe wurden Strahler integriert.

Ein Detail des Revisionszuganges. Dieser

Edelstahlträger nimmt die Treppenstufe auf

und trägt auch die Terrassenplatten die als Revisionsabdeckung dienen.

 
   Das ist der 88 kW Wärmetauscher. Er wird benötigt wenn die Vorlauftemperatur nur 40 Grad Celsius beträgt. Mit diesem Wärmetauscher ist es möglich, den Schwimmspa in wenigen Stunden hochzuheizen.

Der Heizungsvor- und Rücklauf wurde seitwärts in den Schwimmspa eingeführt. Dadurch können die Klappen für den Revisionszugang ohne Probleme eingesetzt werden.

Dadurch das der Schwimmspa auf 5 cm dicken Styrodorplatten steht, kann das sich noch am Boden befindliche Wasser dem Schwimmspa nichts anhaben.

 
   Blick von oben auf den Revisionszugang.