Aqua Whirlpools Wasserpflege- und Whirlpool Blog Seite 1

Hier finden Sie Informationen und nützlichen Hinweise rund um die Welt von Whirlpools

Hier finden Sie Informationen und nützlichen Hinweise rund um die Welt von Whirlpools mehr erfahren »
19
Sep 10

Was ist Alkalinität oder auch TA-Wert (Total Alkalinity)?

Die Alkalinität des Spa-Wassers schützt den pH-Wert gegen plötzliche Schwankungen. Das ideale Niveau sollte zwischen 80 - 160 mg/I liegen. Falls die Alkalinität unter 80 mg/l absinkt, könnte es zu erheblichen Schwankungen des pH-Werts kommen. Dadurch könnten korrosive Wasserbedingungen entstehen, durch die die Ausrüstungen Ihres Whirlpools unnötigerweise in Mitleidenschaft gezogen werden. Zudem könnte das Wasser von den Benutzern des Pools als unangenehm empfunden werden. Zum Heben der Alkalinität fügen Sie hth Spa pH-Stabilisator oder Leisure Time Alkalinity Increaser hinzu.
Sollte die Alkalinität zu hoch sein, ist die Einstellung des pH-Werts sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. Eine hohe Alkalinität kann mit pH-Minus Pulver oder Liquid gesenkt werden, der am tiefsten Bereich der Wanne auf einmal ins Wasser geschüttet wird. Wenn sowohl der pH-Wert als auch die Gesamtalkalinität korrigiert werden müssen, stellen Sie zuerst die Gesamtalkalinität ein.

Was passiert, wenn der TA Wert zu niedrig ist?

Wenn der TA Wert unter 80 ppm liegt, dann ändert sich der pH Wert und auch der TA Wert sehr leicht wenn der Whirlpool benutzt wird oder Chemikalien hinzu gefügt werden.
Ein ständiges starkes Schwanken des pH-Wertes kann auf einen zu niedrigen Alkalinitäts-Wert beruhen.

Was passiert, wenn der TA Wert zu hoch ist?

Wenn der TA Wert über 120 ppm liegt, ist es sehr schwierig den pH-Wert des Wassers zu verändern. Wenn Sie also trotz Zugabe von PH-Minus oder PH-Plus (auch in größeren Mengen) keine Veränderungen messen können, sollten Sie den TA Wert kontrollieren.

Wie misst man den TA-Wert?

Nehmen Sie für das Messen des TA-Wertes die 4-fach Testreifen von Leisure Time oder die 6-fach Teststreifen von HTH. Auf Ihnen kann man auch den TA-Wert ablesen.
Wie senkt man den TA-Wert?

Für die Senkung des TA-Wertes können Sie pH-Minus Granulat nehmen. Sie sollten eine größere Menge in die Mitte des Whirlpools geben und dabei die Pumpen laufen lassen. Da dabei auch der pH-Wert stark gesenkt wird, geben Sie nach Erreichen des gewünschten TA-Wertes kleine Mengen pH-Heber hinzu. Der pH-Heber darf aber nur in mehreren kleinen Schritten verwendet wird, damit der TA-Wert nicht wieder angehoben wird.

Vorsicht: Bei der Neubefüllung des Whirlpools mit Wasser steigt der pH-Wert in den ersten Wochen stark an. Bitte senken Sie den pH-Wert nur in kleinen Schritten. Wenn der pH-Wert am ersten Tag z.B. 8,5 hat, dann senken Sie ihn nur auf 8,2. Am nächsten Tag auf 8,1, dann auf 8,0 usw. bis Sie bei 7,5 oder 7,2 angekommen sind. Wenn Sie den pH-Wert sehr stark in einem Schritt senken, dann senken Sie auch automatisch die Alkalinität. Dieser Effekt kann bei kleinen pH-Wert Senkungen gemindert werden.

Wie erhöht man den TA-Wert?
Für die Erhöhung des TA-Wertes können Sie Alkalinity Increaser von Leisure Time nehmen.

Wie senkt man die Alkalinität?
Die Alkalinität senken Sie automatisch mit Säure. Jedes Mal wenn Sie pH-Minus in das Wasser geben, wird die Alkalinität gesenkt. Auch bei der Verwendung der meisten Chlorsorten wird die Alkalinität gesenkt weil das Chlor im Wasser hypochlorige Säure bildet.